Sabine könnte schon seit Jahren in den Ruhestand gehen, aber arbeitet noch immer in der Altenpflege. „Viele Menschen können sich das gar nicht vorstellen, wie gut jeder Tag in der Pflege sein kann.“, meint sie. Jeder neue Tag in der Arbeit ist für Sabine der schönste Tag. Da kann sie noch nicht gehen.
Mit 15 Jahren begann Sabine ihre berufliche Laufbahn im Krankenhaus und blickt auf über 50 Jahre im sozialen Dienst zurück. „Das prägte so sehr.“, erklärt Sabine, sie hat sich 26 Jahre reingelebt und trägt gerne Verantwortung für andere Menschen.
Es ist der schönste Beruf, den es gibt. Jeder Tag ist der schönste Tag. Viele Menschen können sich das gar nicht vorstellen, wie gut es sich anfühlt, wenn man die Aufgabe und Verantwortung übernimmt für andere Menschen da zu sein.
Der Schlüssel für die Arbeit ist Reden und Sprechen mit den Menschen, für die man da ist. Nach 50 Jahren spüre ich aus dem Bauch heraus, wenn Menschen etwas haben und kann helfen.
Auch der Kontakt zu den Angehörigen ist wichtig. Ihnen gegenüber hat man eine Pflicht, für die Geliebten Verantwortung zu tragen. Besonders schwer war das in der Corona-Zeit, trotz Isolation die Kontakte aufrecht zu halten.
Trotz der Belastung durch die Pandemie ist Sabine noch voller Energie. Vor 6 Jahren hat sie – auch für die Arbeit – den Umgang mit dem Computer gelernt. Was ist ihr Geheimnis? „Der Beruf ist Liebe.“ erklärt Sabine.