Martin ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Die wichtigste Erfahrung in seiner Arbeit ist die Zusammenarbeit aller Kräfte in der Patientenpflege. Wenn die Zahnräder ineinander greifen für die Menschen, um die man sich kümmert.
Besonders kleinere Kliniken in der Nordoberpfalz sieht er als teamfähiger und leistungsfähiger. Gleichzeitig bekommt man in kleineren Einrichtungen mehr Wertschätzung untereinander und von den Patienten.
Nichts übertrifft das Gefühl, wenn ein großes Team erfolgreich zusammenarbeitet, um Menschen zu helfen. Deswegen habe ich bis heute keinen einzigen Tag bereut, den ich in die Arbeit gegangen bin.
Martin hat sich direkt nach dem Zivildienst für die Arbeit in der Gesundheitspflege entschieden und keinen Tag bereut. Wenn man positives Feedback bekommt, alles gut gemacht hat und alles passt, diese Anerkennung tut immer gut.
Vom Gesundheitssystem würde Martin sich mehr Fokus auf Emotion und weniger auf Zahlen wünschen. Aber auch in dieser Frage halten kleinere Krankenhäuser die Versorgung besser aufrecht.